alessandra carando

Alessandra Carando

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Therapeutin
M.A. Politikwissenschaften


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psychotherapie krisen
Ab Montag ist Präsenzunterricht in den Stuttgart-Schulen für Kinder und Jugendliche wieder möglich. Der Lockdown hat unsere Kinder stark betroffen.

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK, haben die Schulschließungen bei Kinder zu Stresssituationen geführt. 37 Prozent der jüngeren Kinder gaben an, sich durch den Lockdown gestresst zu fühlen.

135994808-mother-and-children-doing-medi.jpeg Bei dauerhaftem Stress, steht der Körper ständig unter Anspannung, was für Kinder (und Erwachsenen) sehr belastend sein kann.

Die folgenden Entspannungsübungen für Kinder dienen  zur Aufmerksamkeitsfokussierung auf die Atmung. Weiterhin können diese Übungen auch als Experimente gesehen werden, bei denen untersucht werden kann, wie Atmung, in Zusammenhang mit weitere Körperfunktionen und Gefühle steht.

Entspannungsübungen: Atemzüge zählen
Bei diesen Übungen kannst du die Augen schließen, musst es aber nicht.

Übung 1:
- Wenn du einatmest, entspanne deinen Körper
- Wenn du ausatmest, zähle still eins, eins, eins, bis sich deine Lunge leer anfühlt
- Wiederhole das Ganze: Entspanne beim Einatmen und zähle beim Ausatmen still zwei, zwei, zwei.
- Wiederhole dies nochmals: Beim Einatmen entspannen und während des Ausatmens still auf drei, drei, drei zählen
- Wiederhole diese Übung in Sätzen von drei Atemzügen, bis sich dein Geist beruhigt hat und du den Bewegungen des Ein- und Ausatmens folgen kannst, ohne zu zählen.

Übung 2:
- Wenn du einatmest, entspanne deinen Körper
- Wenn du ausatmest, denke an die Zahl Eins und behalte sie die ganze Ausatmung in deinem Geist
- Du dehnst das Wort von Beginn der Ausatmung bis zu ihrem Ende
- Beim zweiten Atemzug entspanne dich erneut während du einatmest und dehne die Zahl Zwei die gesamte Ausatmung
- Wiederhole das Ganze: Beim Einatmen entspannen und bei der gesamten Ausatmung an die Zahl drei Denken, bis sich deine Lunge leer anfühlt
- Wiederhole diese Abfolge aus drei Atemzügen, bis sich dein Geist beruhigt hat und du deinen Atem fühlen kannst, ohne zu zählen.

Übung 3:
Ziel der Übung ist es, tief in den Bauch zu atmen und das ausschließlich über die Nase. Die Übung ist so aufgebaut, dass man erst 4 Sekunden einatmet - 4 Sekunden den Atem anhält - und dann 4 Sekunden ausatmet. Somit dauert eine gesamte Atmung 12 Sekunden.

Wichtig bei der Übung ist es, ruhig zu atmen und sich nicht zu zwingen, sodass die Atmung nicht abgehackt wird. Diese Übung, durchgeführt über ein Zeitintervall von 5 Minuten, fördert eine tiefe Ruhe und wird mit jeder verstrichenen Minute einfacher.

Unsere Ängste können durch bestimmte Gedanken, die Ihnen einfach nicht aus dem Kopf gehen, ungewollt aktiviert werden. Glücklicherweise besteht zwischen unseren Grübeleien über eventuelle Ereignisse und den tatsächlichen Ereignissen meist ein himmelweiter Unterschied. Nur weil Sie sich etwas vorstellen, bedeutet dies nicht, dass es auch so eintreten wird.

Besonders wichtig ist, sich diesen Unterschied zwischen Ihren Gedanken und der Realität bewusst zu machen, denn Ihrem Gehirn (besonders der Amygdala) ist er nicht unbedingt klar. Viele Menschen neigen zu glauben, dass ihre Gedanken der Realität entsprechen und stellen ihre Annahmen oder Interpretationen häufig nicht infrage. Dies ist jedoch manchmal notwendig, wenn es um beängstigende Situationen geht.

Dass unsere Annahmen falsch sein können, ist eine wichtige Einsicht. Die Identifizierung mit ihren eigenen negativen Gedanken kann zu sehr viel unnötiger Angst führen. Menschen, die ihren Gedanken glauben, reagieren auf den Gedanken an ein Ereignis genauso wie sie auf das tatsächliche Ereignis reagieren würden.

Nehmen wir an, dass Sie Ihren Freund eines Nachmittags nicht erreichen können und machen Sie sich schnell Sorgen, dass ihm etwas Schlimmes zugestoßen sein könnte. Sie stellen sich bildlich vor, dass er in einen Unfall verwickelt wurde. Als Ihnen diese Möglichkeiten durch den Kopf gehen, nehmen Sie das Ganze sehr mit. Später erfahren Sie, dass Ihr Freund sein Handy zu Hause vergessen und Ihre Anrufe ihn deshalb nicht erreicht haben.

Sie sind sehr erleichtert. Das Interessante dabei ist, dass Sie auf die Gedanken ganz genau so reagiert haben, wie Sie auf die tatsächlichen schlimmen Ereignisse reagiert hätten. Sie hatten Angst. Erkennen Sie sich auch manchmal in derlei Situationen?

Ich rate Ihnen, einmal in Ihren eigenen Angsterfahrungen nach Situationen suchen, in denen Sie Ihren Gedanken oder Gefühlen unkritisch  geglaubt haben, obwohl kein oder kaum Grund dazu bestand. Ein gutes Beispiel dafür ist das Gefühl, dass eine Situation gefährlich ist, wenn keine Beweise für eine Bedrohung vorliegen. Die Amygdala in Ihrem Gehirn reagiert auf Gedanken genauso wie auf Tatsachen. Deshalb können Sie Ihre Angst unter Umständen stark reduzieren, wenn Sie darauf achten, welche Gedanken Ihre Ängste auslösen und versuchen, sich weniger mit Ihnen zu beschäftigen.

Mit Techniken zur kognitiven Umstrukturierung ist es tatsächlich möglich Ihre Gedanken zu verändern. Wenn Sie angstauslösende Gedanken und Bilder stoppen, und wiederholt durch neue Kognitionen ersetzen, können Sie wirklich die Schaltkreise in Ihrem Gehirn verändern. Wenn Sie den ersten Gedanken durch einen neuen Gedanken ersetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihn endlich aus dem Kopf bekommen.

Nehmen wir einmal an, Sie arbeiten im Garten und haben die ganze Zeit Angst, eine Schlange zu finden. Sie sagen sich selbst, „Stopp!“, und denken anschließend an etwas anderes: An ein Leid, das im Radio lief, an die Namen der Blumen, die sie pflanzen möchten, an ein mögliches Geburtstagsgeschenk für einen Freund – irgendetwas, das Ihre Aufmerksamkeit fesselt und möglichst angenehm ist. Wenn Sie einen Angstgedanken durch einen anderen, neutralen Gedanken ersetzen, der sie ablenkt, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Angstgedanke zurückkommt. Das Motto lautet also: „Nicht löschen – ersetzen!“.

Wenn Sie bemerken, dass Ihnen negative Gedanken kommen wie z. B. „Ich ertrage das nicht mehr“, versuchen Sie, sie durch einen hilfreichen Gedanken zu ersetzen, beispielweise „Das hier ist nicht leicht, aber ich schaffe das". Wenn Sie sich diese positiven alternativen Gedanken immer wieder auf Neue aufsagen, stärken Sie eine flexiblere Denkweise und aktivieren die neuronalen Verbindungen im Gehirn, die Sie vor Angst schützen.

Selbstverständlich kostet es einige Mühe, die eigenen angstauslösenden Gedanken zu erkennen und durch positive (hilfreiche) Gedanken zu ersetzen, doch der Aufwand lohnt sich. Manche Menschen posten ihre positiven Gedanken in den sozialen Medien, um sie zu vergegenwärtigen. Wenn Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Ihre positiven Gedanken zurückgreifen, können Sie Ihrem Gehirn beibringen, sie irgendwann von selbst zu produzieren.

Denken Sie daran, Sie verändern Ihre neuronalen Schaltkreise. Die moderne Hirnforschung (= Neuroplastizität) belegt jedoch zweifelsfrei, dass es für eine grundlegende Veränderung (Verbesserung) in unserem Denken, Fühlen und Verhalten wichtig ist, etwas anderes als bisher zu machen.

Ich wünsche Ihnen den Mut, etwas anderes zu machen als bisher und die Kraft auf Ihrem Weg zur Beherrschung Ihrer Gedanken.
Alessandra Carando
Heilpraktikerin für Psychotherapie, piKVT Assistentin, M.A. Politikwissenschaften

Unsere Gedanken begleiten uns in unserem Leben und wegen Ihnen fühlen wir uns oft gut oder schlecht. Sie laufen häufig sehr schnell und unbewusst ab, sodass wir sie kaum bemerken.

Viele psychische Störungen und Belastungen entstehen aus automatischen negativen Gedanken. Automatisch, weil wir diese Gedanken bereits so oft gedacht haben, dass sie größtenteils unbewusst ablaufen. Dazu gehören vor allem unsere gelernten Bewertungen, Überzeugungen und Wünsche. Automatische Gedanken sind für die Person, die sie in diesem Moment denkt, logisch und richtig, auch wenn dieses Denken für andere Menschen nicht unbedingt nachvollziehbar oder vernünftig ist.

Solche negativen (und oft quälenden) Gedanken ziehen entsprechende Gefühle wie Hoffnungslosigkeit, Angst, Neid, Ärger oder Hilflosigkeit nach sich (ABC-Modell nach Albert Ellis in der kognitiven Verhaltenstherapie). Und diese Gefühle lösen dann wieder weitere negative Gedanken aus, die ihrerseits die negativen Gefühle verstärken (bspw. die Denkfehler nach Aaron Beck).

Es entsteht ein Teufelskreis aus negativen automatisch ablaufenden Gedanken und Gefühlen, der das Verhalten beeinflusst. Die wissenschaftlich fundierte kognitive Verhaltenstherapie geht deshalb davon aus, dass unser Denken unser Fühlen und auch unser Verhalten beenflusst, aber unsere Gefühle und Verhalten wirken genauso auf unsere Gedanken und verstärken diese oftmals noch. Das Hauptziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht also darin, unsere gewöhnten selbstschädigenden Überzeugungen durch hilfreichere Sichtweise zu ersetzen (kognitive Umstrukturierung).

Wenn Sie Ihre Gedanken und Gefühle besser wahrnehmen und eine gesunde Abstand zu ihnen einnehmen möchten, empfehle ich Ihnen das folgende  Video Mehr Ruhe im Kopf von Franziska Luschas

Weitere Informationen über den Zusammenhang zwischen Neuroplastizität des Gehirns und Gedanken & Gefühlen finden sie in
Neuropsychotherapie
Krisen und Konflikten entstehen häufig aufgrund unterschiedlicher Ziele und Prioritäten der Partner. Oft suchen Paare einen Therapeut oder Berater auf, wenn es zu größeren Veränderungen in der Beziehung kommt. Beispiele für solche Veränderungen sind u.a. die Geburt eines Kindes, Kulturunterschiede in binationalen Beziehungen und psychische Erkrankung eines Partners. Auch eine aktuelle oder vergangene Beziehung mit einem Dritten kann das Paar stark belasten und überfordern. Für mich beginnt eine Paartherapie nicht erst, wenn zwei Menschen über meine Schwelle treten, sondern bereits bei der Vorbereitung unserer Begegnung. Ich fühle mich dabei als Gastgeberin, die sich vorzustellen versucht, welche Menschen sich auf den Weg zu ihr machen, und auf diese Weise eine erste Ahnung von Ihren Anliegen bekommt. Oft stelle ich mir die Gegend und Kulturen vor, aus denen sie kommen. Das Interesse an diese Lebenswelten bringe ich aus meiner Kindheit mit und bin jedes Mal voller Neugier, bevor ein Paar zu meiner Praxis kommt. Da ich unterschiedliche Fremdsprachen spreche, sind es mehr und mehr interkulturelle Paare (aber nicht nur), die zu mir kommen.

Die Hoffnungen und Ängste jedes Partners in Bezug auf mögliche Veränderungen durch eine Therapie kommen direkt zum Ausdruck bei meinen ersten Fragen. Oft wird durch die Antworten der beiden deutlich, dass sie, was ihre Hoffnungen und Ängste im Hinblick auf ihre Zukunft oder auf die Paarberatung betrifft, an völlig unterschiedlichen Orten stehen. Es ist mir wichtig, dass das früh im Therapieprozess deutlich gemacht und als Thema aufgenommen wird. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es mir ein Anliegen, in solchen Situationen das Paar zu ermutigen, dasselbe zu versuchen. Gerade wenn deutlich wird, dass einer die Beratung zum Entwurf eines gemeinsamen Neuanfangs möchte, der andere aber schon mit einem oder beiden Füßen draußen ist und eher eine Scheidungsberatung will, ist mir die Thematisierung der unterschiedlichen Anliegen schon zu Anfang wichtig. Von zentraler Bedeutung ist für mich, dass ich ein Modell von Paartherapie und Paarberatung vertrete, die nicht an einer langzeitigen Individualtherapie im Sinne der Psychoanalyse orientiert ist. Die Klärung eines Therapieauftrages kann von Mal zu Mal ausgehandelt werden und braucht kein jahrelanges Engagement. Wohl in keiner anderen Therapieform spielt die Art, wie Therapeuten und Klienten sich auf einander beziehen und mit welchen Gefühlen jeder Partner den Therapeuten begegnet (und umgekehrt), eine so wichtige Rolle wie in der Paartherapie.

In einer Partnerschaft gehts es nicht darum, alle Probleme und Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen. Es geht vielmehr darum, zu lernen, wie man mit ihnen umgeht. Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Werten müssen lernen sich gegenseitig anzuerkennen. Sie müssen lernen, Kompromisse zu finden. Das gelingt meines Erachtens am besten, wenn sich jeder selbst bewusst darüber ist, was er oder sie braucht, wünscht und vielleicht auch erwartet und genau das dann auch in der Lage ist zu kommunizieren. Hilfreich ist darüber hinaus, wenn jeder bereit ist, Rücksicht zu nehmen und anzuerkennen, dass es in keiner Beziehung möglich sein kann, alles zu haben. Allerdings gibt es in jeder Beziehung genügend Gründe, sich über seinen Partner aufzuregen. Schwierig und richtig anstrengend wird es aber, wenn einer versucht, den anderen zu verändern, und das dann nicht so richtig klappt. Dann dauert es auch nicht mehr so lange und einer beginnt den anderen generell und für alles und jedes zu kritisieren, anstatt sich darüber zu beschweren, was ihn wirklich stört. Beziehung kann aber - trotz Mühe und Anstrengungen - eine wunderschöne Reise werden. Und zwar dann, wenn sich beide Partner an die Hand nehmen und einfach erst einmal losgehen. Wenn sie sich in ihren Unterschiedlichkeiten erkennen und Vertrauen zu einander aufbauen. Wenn sie die Verantwortung für sich in ihr Beziehungsleben übernehmen. Wenn sie all die Möglichkeiten und Freiheiten des Lebens auf ihrem Weg erkennen und auch genießen. Dazu gehört aber auch, die Umwege und Widrigkeiten zu erkennen, nach Lösungen zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Legen Sie Ihre Probleme ruhig einmal für einen Moment zur Seite und treten Sie innerlich ein Stück zurück. Stellen Sie sich folgende Fragen und Spüren Sie nach, was Sie fühlen und welche Gedanken bei Ihnen gerade auftauchen: Was gefällt Ihnen im Moment an Ihrem Partner? Was macht Ihr Partner noch gut/richtig? Was darf so bleiben, wie es ist? Setzen Sie sich dann zusammen und lesen Sie sich abwechselnd Ihre aufgeschriebenen vor. Vielleicht fällt Ihnen zu jedem Punkt auch ein Ereignis, ein Moment ein, denn sie dann noch etwas genauer beschreiben können. Ich biete meinen Paaren in den Sitzungen unterschiedliche Übungen an, die sie auch in ihrem alltäglichen Leben ein- und umsetzen können. Denken Sie daran: Wenn Sie nichts verändern, ändert sich nichts. Bedenken Sie aber auch, dass Veränderung immer ein Prozess ist, der seine Zeit braucht: Es braucht Übung und Geduld mit sich, aber auch mit dem Partner. Geben Sie sich diese Zeit, probieren sie aus, wie es sich anfühlt, wenn Sie etwas anders machen als sonst.

Alessandra Carando, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Stuttgart. Tel. 0179 615 61 37    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was sind Agoraphobien und Panikstörungen?

Von einer Agoraphobie spricht man, wenn massive Angst an Orten auftritt, von denen eine Flucht schwierig oder peinlich ist oder wo im Falle einer Panikattacke Hilfe nicht erreichbar ist. Typische Situationen sind: das eigene Haus verlassen, allein außer Haus sein, fremde Umgebung, in einer Menschenmenge sein, in einer Schlange stehen, Geschäfte betreten, Reisen im Bus, Zug, Flugzeug oder Auto, Fahrstuhl betreten bzw. fahren, auf öffentlichen Plätzen sein. Diese von der Mehrheit als ungefährlich eingeschätzte Situationen werden vermieden oder sie werden nur mit Angst vor einer Panikattacke durchgestanden oder können nur in Begleitung aufgesucht werden.

Unter einer Panikattacke wird ein plötzlicher Anfall verstanden, der sich in Herzrasen, Brustschmerzen, Erstickungsgefühl, Schwindel, Entfremdungsgefühl, Furcht zu sterben, die Kontrolle zu verlieren oder wahnsinnig zu werden äußert. Treten diese Panikattacken häufig auf und führen zu Einschränkungen der Lebensführung (Familie, Freizeit, Beruf), spricht man von einer Panikstörung.

Viele der Patienten mit Panikanfällen entwickeln im Laufe der Zeit Vermeidungsverhalten. Sie beginnen, Orte zu vermeiden, an denen Panikanfälle aufgetreten waren oder an denen im Falle eines Panikanfalls Flucht schwierig oder peinlich wäre. Das Vermeidungsverhalten kann eng umgrenzt sein, kann aber auch in extremen Fällen so stark generalisieren, dass die Betroffenen ohne Begleitung das Haus nicht mehr verlassen können. In manchen Fällen ertragen die Betroffenen die gefürchteten Situationen unter starker Angst oder sie verwenden „Sicherheitssignale“, um die phobischen Situationen zu bewältigen und die Angst zu reduzieren. Typische Sicherheitssignale sind das Mitsichtragen von Medikamenten (Herztropfen), Riechsubstanzen, Entspannungsformeln oder der Telefonnummer des Arztes.

Wie entsteht eine Agoraphobie?

Man nimmt an, dass bei Phobien ursprünglich neutrale Reize (also ein Tunnel, eine Menschenmenge, Alleinsein) aufgrund traumatischer Ereignisse     (z. B. einer Panikattacke, einer Ohnmacht oder eines Unfalls bzw. Überfalls usw.) mit körperlichen und emotionalen Reaktionen (Angstzustand) gekoppelt werden. Die darauffolgende Flucht und Vermeidung führt zur Abnahme des unangenehmen Angstzustandes und damit wird die Vermeidung verstärkt.

Bei der „einfachen“ Agoraphobie fürchten die Betroffenen die phobische Situation an sich. Als Auslöser der Phobie ließen sich bei diesen Patienten in der Regel traumatische Erfahrungen (z. B. Ohnmacht, schreckliches Ereignis) mit der gefürchteten Situation finden. Bei der häufigeren komplexen Form der Agoraphobie hingegen fürchten die Patienten vor allem die Konsequenzen der Angst. Sie zeichnen sich durch die „Angst vor der Angst“ aus.

Typischerweise beginnt ein Angstzustand mit einer körperlichen (z. B. Herzklopfen, Schwitzen, Schwindel) oder gedanklichen (z. B. Gedankenrasen, Konzentrationsprobleme) Veränderung. Die Symptome können dabei Folge sehr unterschiedlicher Ursachen sein, wie z. B. Überraschung, Erinnerungen, Erregung, körperliche Anstrengung, Drogenwirkung (z. B. Kaffee) oder Hitze. Diese Veränderungen werden von der betreffenden Person wahrgenommen und mit Bedrohung und Gefahr verbunden, was zu Angst und Panik führt. Jeder Angstzustand geht mit weiteren, verstärkten körperlichen und gedanklichen Symptomen einher, die wiederum wahrgenommen und mit Gefahr assoziiert werden. Es kommt zu einer weiteren Steigerung der Angst. Dieser Rückkoppelungsprozess (Teufelskreis) kann mehrmals durchlaufen werden und geschieht sehr schnell (unbewusst).

Wie werden Agoraphobien und Panikstörungen behandelt?

Die Therapie einer Panikstörung kombiniert die Konfrontation mit internen Reizen (besonders körperlichen Symptomen) mit der Vermittlung von Fertigkeiten zur Angstbewältigung und kognitiven Methoden, die auf eine veränderte Interpretation der als bedrohlich erlebten Situationen und Angstsymptome abzielt. Daher besteht eine Kognitive Verhaltenstherapie bei Panikstörungen aus den Komponenten: Informationsvermittlung und Erklärung, kognitive Interventionen und Konfrontation mit angstauslösenden (internen) Reizen.

Ein wichtiges Hilfsmittel dabei stellen Verhaltensexperimente dar. Sie dienen dazu, die Fehlinterpretationen der Betroffenen und die erarbeiteten Erklärungsalternativen im Hinblick auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Befürchtet etwa ein Patient, in einem Kaufhaus in Ohnmacht zu fallen, so kann dies durch einen Besuch im Kaufhaus überprüft werden.

Die heute übliche Behandlung von Agoraphobie und Vermeidungsverhalten stellt die Konfrontation mit angstauslösenden Situationen dar. Dabei stufen viele Programme die zu bewältigenden Situationen nach der Schwierigkeit ab und gehen schrittweise vor. Bei schweren Phobien kann es sinnvoll sein, eine Reizüberflutung durchzuführen. Bei der Reizüberflutung beginnt die Therapie gleich mit Situationen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit starke Angst auslösen werden. Mehrere Stunden Konfrontation täglich an aufeinander folgenden Tagen (massierte Übung) scheint die schnellsten und stabilsten Erfolge zu bewirken. Die für die massierte Reizüberflutung nötige Behandlungsdauer schwankt zwischen fünf und zehn Tagen, je nach Dauer der einzelnen Sitzungen. Nach kurzer Zeit und angemessener Instruktion kann ein Großteil der Übungen allein oder mit Unterstützung des Partners durchgeführt werden.

Angstbehandlung und Konfrontationsübungen haben nichts mit Mutproben zu tun. Es erfolgt auch kein „ins kalte Wasser schubsen“. Entscheidend ist, dass die Betroffenen aus freien Stücken, nach ausführlicher Erklärung und Bedenkzeit, sich selbstständig für diese (erfolgversprechende) Behandlung entscheiden. Reizkonfrontation allein ist keine ausreichende Psychotherapie, sondern ist eingebettet in eine ganz persönliche Therapieplanung.

Alessandra Carando
Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Therapeutin,
M.A. Politikwissenschaften

In der Neuropsychotherapie werden die Ergebnisse der Psychologie und der Psychotherapie mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung verknüpft. Es wird davon ausgegangen, dass Psychotherapie, nicht nur auf die Seele, sondern auch auf die physiologischen Strukturen des Gehirns wirkt. Wenn äußere Erfahrungen, insbesondere die Erfahrungen mit anderen Menschen, nicht nur die Persönlichkeit, sondern auch das Gehirn prägen, dann ist es möglich, dass auch die durch Psychotherapie verursachten Veränderungen auch eine relevante Wirkung haben. Frühe Erfahrungen, die sich im Gehirn niedergeschlagen haben, werden durch neue Erfahrungen, die im Kontakt mit dem Psychotherapeuten entstanden sind, überschrieben und im Gehirn verankert.

Unsere Gedanken und Empfindungen sowie unsere Fähigkeiten und Verhaltensweisen haben im Gehirn ihre materielle Grundlage. So zeigt sich beispielweise die Fähigkeit, ein Instrument spielen zu können in den neuronalen Strukturen: Untersuchungen von Wissenschaftler wie Elbert und Taub können zeigen, dass das Gehirnareal, in dem die Fingerfertigkeit der linken Hand repräsentiert wird, bei einem Violinist vergrößert ist. In einer Studie von Maguire fand sich bei erfahrenen Taxifahrer eine Volumenvergrößerung des Bereichs im Gehirn, der für die räumliche Orientierung zuständig ist.

Ebenso hinterlassen unsere Gedanken und Gefühle spuren im Gehirn. Ermöglicht werden diese Erkenntnisse unter anderem durch bildgebende Verfahren, mit denen die Aktivität bestimmter Gehirnareale sichtbar gemacht werden können. Mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder auch der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) kann konkret festgestellt werden, welche Bereiche bei welche Denkleistung und bei welche Gefühlzuständen und Handlungen aktiv sind.

Jahrhunderte lang galt es als wissenschaftlich anerkannt, dass unser Gehirn, sobald es einmal im Erwachsenalter angekommen ist, nicht mehr formbar ist und dass keine neuen neuronalen Verbindungen mehr in unserem Gehirn entstehen. Dies hielt sehr lange an, bis die Wissenschaft einen erstaunlichen Prozess namens Neuroplastizität entdeckte. Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns sich selbst zu ändern und sich weiterzuentwickeln. Menschen sind also in der Lage durch Gedanken und Übung ihre Gehirnstruktur zu beeinflussen und zu formen.

Gedanken, Gefühle und Handeln

Im Rahmen einer Psychotherapie werden weitere neue Erfahrungen gemacht, neue Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen angeregt und bestärkt. Die Fokussierung auf das Problem ist ungünstig: Denn durch sie werden die der Krankheit zugrunde liegenden neuronalen Muster erneut aktiviert und damit gestärkt. Wichtig ist zudem, dass unbewusste neuronale Muster verändert werden.

Die kognitiven Therapieverfahren, zu denen die Kognitive Therapie nach Aaron Beck (KT) und die Rational-Emotive Therapie nach Albert Ellis (RET) gehören, gehen davon aus, dass die Art und Weise, wie wir denken, bestimmt, wie wir uns fühlen, wie wir handeln und körperlich reagieren. Das grundlegende theoretische Modell menschlichen Erlebens und Verhaltens ist für Beck und Ellis gleich verbindlich. Es besagt im Wesentlichen das, was bereits der antike Philosoph Epiktet (50 – 138 n. Chr.) formuliert: „Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Vorstellungen von den Dingen“. Das ist ein Satz, der in zahlreichen Lehrbüchern zur Kognitiven Therapie zitiert wird. Der Mensch kann, durch die kognitive Verarbeitung (Interpretation und Bewertung) von bestimmten Ereignissen und Situationen in seinem Leben, sein aktuelles Erleben und Verhalten selbst steuern oder mindestens beeinflussen. In anderen Worten geht das kognitive Modell davon aus, dass Gefühle und Verhaltensweisen von Personen durch die Wahrnehmung bzw. Interpretation von Situationen beeinflusst werden.

In Vergleich zu analytischen Psychotherapien ist die kognitive Verhaltenstherapie eine kurzzeitige Behandlung. Manchen Menschen geht es bereit nach wenigen Sitzungen deutlich besser, bei anderen ist eine Behandlung über mehrere Monate nötig. Ein Einzelgespräch dauert in der Regeln 60 Minuten und die Sitzungen finden üblicherweise einmal pro Woche statt. Kognitive Verhaltenstherapien werden in Praxen für Psychotherapie und Kliniken angeboten, teilweise auch als Gruppentherapie oder online mithilfe digitaler Medien.

Alessandra Carando
Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische Therapeutin
M.A. Politikwissenschaften

Definition von Krise und Krisentypen

„Krise ist ein Ereignis oder eine Situation, die als untragbare Schwierigkeit wahrgenommen wird und welche für die betroffene Person vorhandenen oder im Moment zur Verfügung stehenden Bewältigungsstrategien überfordert“ (James, Gilliland, 2017, Crisis Intervention Strategies, S.10). Bei einer ‚Krise‘ bestehen Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, wenngleich das psychische Gleichgewicht labil ist. Beim ‚Notfall‘ ist die Gefährdung bereits derart eskaliert, dass weder von Kommunikationsfähigkeit noch von Kooperationsbereitschaft ausgegangen werden kann: Das psychische Gleichgewicht ist verloren gegangen und es besteht das ernste Risiko einer akuten Selbst- und/oder Fremdgefährdung. Die Notfallintervention ist erst beendet, wenn keine akute Gefährdung mehr besteht. Diese kann in eine Krisenintervention übergehen, sobald keine akute Selbst- und Fremdgefährdung mehr besteht und die Betroffenen in der Lage und bereit sind, Vereinbarungen mit dem Krisenhelfer einzuhalten. Wenn in einer Krisen- oder Notfallsituation professionelle Hilfe angefordert wird, muss davon ausgegangen werden, dass die bisherigen Ressourcen im Umfeld des Klienten stark beansprucht oder gar erschöpft sind.

In der Literatur wird zwischen Lebensveränderungskrise (Entwicklungskrise) und traumatischer (situativer) Krise unterschieden. Beispiele für Lebensveränderungskrisen im sozialen Feld sind u.a. Trennung, Partnerverlust, Arbeitslosigkeit, Umzug, Geburt eines Kindes, Todesfälle in der Familie oder finanzielle Schwierigkeiten. Lebensveränderungskrisen können auch biologische Anlässe haben, z. B. Klimakterium, Pubertät, Krankheit oder Behinderung.

Anlässe für traumatische Krisen sind plötzliche Schicksalsschläge wie der Tod des eigenen Kindes, Naturkatastrophen, sexuelle Gewalt und Missbrauch. Bei traumatischen und Lebensveränderungskrisen ist das Ziel der Intervention, den Betroffenen zu stabilisieren und erst danach die Bearbeitungsprozess einzuleiten (z.B. Prioritäten setzen und Ressourcen unterstützen).

Umgang mit emotionalen Krisen

 Im Verlauf jeder Behandlung können emotionale Krisen und Phasen plötzlicher Verschlechterung eintreten. Ziel ist es, diese Schwierigkeiten aufzufangen und den Klienten die Möglichkeit zu geben, mit solchen Krisen in konstruktiver Weise umzugehen. Jedem Klienten soll die Möglichkeit offenstehen, in Notsituationen (z. B. Stimmungstief, suizidale Ideen) den behandelnden Therapeuten anzurufen bzw. anzusprechen. Ferner sollen Patienten über persönlich bekannte psychotherapeutische Vertreter informiert sein, falls in einer Krise der aktuelle Therapeut persönlich nicht erreichbar ist. Eine sichere Bindung mit dem Therapeuten ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Stabilisierung  des Klienten.

Zu den zentralen Verhaltensmerkmalen eines Therapeuten bei Krisen zählen die beruhigenden Versicherungen. Sie wirken nur dann beruhigend auf Patienten, wenn diese merken, dass die persönlichen Schwierigkeiten von den Therapeuten anerkannt werden, und wenn gleichzeitig deutlich gemacht wird, wie man aus der Krise heraushelfen kann.

Es gelingt zahlreichen Menschen, ihre emotionalen Krisen zu überwinden. Dafür stehen erfolgreiche Therapiealternativen zur Verfügung. Entscheidend ist dabei immer, auch wenn es schwerfällt: anfangen, handeln, aktiv werden, verändern, nicht länger vermeiden und nicht resignieren.  Die Beschäftigung mit Menschen in Krisen und mit Suizidgefährdeten bringt den Helfer selbst auch mit seiner eigenen Krisenanfälligkeit und Einstellung zum eigenen Sterben und Tod in Kontakt. Je besser der Helfer seinen eigenen Sinn des Lebens erarbeitet hat, desto eher wird er den bedrängten, sich in einer Krise befindlichen Menschen auf der Suche nach deren Sinn begleiten können.

Alessandra Carando
Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische Therapeutin
M.A. Politikwissenschaften

Suicidio: estadísticas

Cada 40 segundos alguien, en algún país del mundo, se quita la vida. Casi 800.000 personas mueren por suicidio al año, según la Organización Mundial de la Salud (OMS) y es la segunda causa de muerte de jóvenes entre 15 y 29 años, superada solo por accidentes de carretera. A pesar de que la tasa de suicidios en Alemania ha bajado en los últimos 25 años, en el ranking europeo el país ocupa el tercer lugar después de Lituania y Rusia. En el 2017 se quitaron la vida en Alemania 9.241 personas: 6.990 hombres y 2.251 mujeres. Las estadísticas son alarmantes, especialmente si se considera que por cada persona que se quita la vida, 135 personas de su entorno sufren las consecuencias durante largo tiempo o de por vida. El suicidio no solo afecta la persona que lo comete, sino también a hijos, padres, parejas, amigos y colegas. Este acto desesperado no debe ser visto ni como un delito ni como un acto de heroísmo. Las personas en riesgo de quitarse la vida no lo hacen porque quieren morir, sino porque no saben cómo seguir viviendo. En Alemania, como en la mayoría de los demás países, hay más casos de suicidio entre los hombres que entre las mujeres, pero entre las mujeres hay más intentos de quitarse la vida. El riesgo aumenta con la edad entre ambos sexos. En el año 2013 la edad de promedio fue de 57 años.

Suicidio y transtornos psícológicos

90% de las personas que deciden poner fin a sus vidas sufren un transtorno psicológico:
- Depresiones (60%)
- Dependencia de Alcohol (15%)
- Esquizofrenia (10%)
- Trastornos de la personalidad (10%)

Asimismo, las personas que padecen dolores crónicos o enfermedades terminales registran un 50% más de riesgo de cometer un suicidio.
El suicidio trae consigo un profundo sentimiento de culpa y un dolor irreparable para los seres queridos que se quedan. Si crees que estás sufriendo un transtorno psicológico y tienes pensamientos suicidas solicita ayuda lo antes posible y consulta a tu médico de atención primaria. No estás solo.

Alessandra Carando
Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische Therapeutin