alessandra carando

Alessandra Carando

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Therapeutin
M.A. Politikwissenschaften


Telefon: 0179 615 61 37
Kontaktformular
Mit mehreren Kulturen aufzuwachsen kann den Vorteil haben, dass man mit unterschiedlichen Denkweisen vertraut ist, Fremdsprachen beherrscht oder sich gut in andere Menschen einfühlen kann. Als in Spanien geborene Tochter eines italienischen Vaters und einer spanischen Mutter erinnere ich mich immer noch gut an den Tag, an dem ich mein Geburtsland verließ, um Politikwissenschaft an der Universität Pavia in Italien zu studieren. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass das Leben mir die Möglichkeit bieten würde, in verschiedenen europäischen Ländern wie Griechenland, dem Vereinigten Königreich und Deutschland zu leben und zu arbeiten.

1993 beendete ich mein Studium erfolgreich und arbeitete bis 2011 mit einer Zusatzausbildung als Übersetzerin und Dolmetscherin. Nach vier Jahren in England kehrte ich 2010 vorübergehend nach Barcelona zurück. Damals beschloss ich, einen großen Schritt zu wagen und meinen Beruf zu wechseln. Nach einjähriger Ausbildung in der psychologischen Beratung an der Fundació Ajuda i Esperança in Barcelona war ich von 2011 bis 2015 im Bereich Selbsthilfeberatung bei psychischen Erkrankungen tätig. Dort lernte ich, mein Wissen und meine Fähigkeiten einzusetzen, um das Leben von Personen zu verbessern, die unter Ängsten, Angespanntheit, Stress, Phobien und Panikattacken leiden.

Derzeit wohne ich in Stuttgart, wohin ich im Sommer 2015 mit meiner Familie umgezogen bin. Als ich vor vier Jahren nach Stuttgart zurückkehrte, entschied ich mich dafür, den Weg der Psychologie weiterzuverfolgen, und wurde mit neuen Situationen im persönlichen und beruflichen Bereich konfrontiert. Es war ein herausfordernder und zum Teil harter Prozess, aber auch bereichernd und konstruktiv, da ich in diesen Jahren voll und ganz in die deutsche Kultur eintauchen konnte. Ich lernte, mich sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene neuen Herausforderungen zu stellen und klare Ziele zu setzen. 2018 erhielt ich meine Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und seitdem unterstütze ich Menschen darin, in ihrem Leben eine Balance zu finden.

Wichtig bei meiner Arbeit sind mir Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, die Begegnung auf Augenhöhe und ein vertrauensvolles Verhältnis. Deshalb ist für mich die Beziehung zwischen Therapeutin und Klienten besonders bedeutsam. Zuzuhören und mit der Person, die vor mir sitzt, verständnisvoll zu kommunizieren, ist für eine erfolgreiche Therapie entscheidend und unerlässlich.

Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.